Die Remos GX ist ein hochmodernes 2-sitziges Ultraleichtflugzeug in Schulterdeckerbauweise vollständig aus Kohlefaserkunststoff (CFK) mit einer gegenüber der G3/600 neuen und widerstandsärmeren Tragfläche. Sie wird angetrieben durch einen 100 PS starken 1,4 Liter 4-Zylinder Boxermotor, Typ Rotax 912S mit Festpropeller. Sie wird in Deutschland gebaut und wird aufgrund ihrer gutmütigen und sicheren Flugeigenschaften gern als Reise- und Schulungsflugzeug eingesetzt. Die ausgereifte Technik, in Verbindung mit sehr geringen Betriebs- und Wartungskosten, macht die Remos GX zum idealen Vereinsflugzeug, wenn 2 Sitzplätze ausreichen.
Unsere GX mit dem Kennzeichen D-MZGZ ist mit modernster aber einfach bedienbarer Avionik – Glascockpit von Dynon – ausgerüstet, in der sich jeder Pilot schnell zurechtfindet. Die GX ist wie alle Ultraleichtflugzeuge mit max. 60 dB(A) extrem lärmarm. Zum Vergleich: Ein moderner PKW hat max. 74 dB(A), wobei 3 dB(A) einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht.
Im LSV Günzburg wird die GX hauptsächlich für den Reiseflug und die Grundschulung in der Pilotenausbildung eingesetzt.